Säbel und Degen

Ehrensäbel für Offiziere

aus der Manufaktur Versailles - Nicolas Boutet. Vergoldete Parierstange, gebläute und vergoldete Klinge. Auf der einen Seite befindet sich die Beschriftung "Recompense", auf der anderen "Nationale". Stahlscheide mit gut erhaltener Originalbeschichtung, mit bläulicher Tönung.Auf der Parierstange ist "Manufacture A Versailles" eingraviert. Scheidenbeschläge mit gut erhaltener Vergoldung. 

Nicolas-Noël Boutet (1761-1833), Direktor der Manufacture de Versailles, gilt als der größte Waffenschmied seiner Zeit. Die Qualität seiner Verarbeitung, sein Perfektionismus im Detail und die Eleganz und Schönheit der Proportionen seiner Preis-, Luxus- und Ehrenwaffen faszinieren Sammler auf der ganzen Welt.
Im Jahr 1792 wurde Nikolas Boutet zum künstlerischen Leiter und 1798 zum Generaldirektor der Manufacture de Versailles ernannt, die bis 1833 mit seinem Namen verbunden bleiben sollte. In seinem Werk machte er ausgiebig Gebrauch von antiken römischen und griechischen Symbolen, Zeichen und Zeichnungen. Für die Herstellung der Waffen wurden nur die teuersten und hochwertigsten Materialien verwendet. Er war ein hervorragender Künstler, dessen Talent jede in Versailles hergestellte Waffe durchdringt.
Napoleon Bonaparte selbst bewunderte den Direktor der Manufacture de Versailles wiederholt.
Jedes Stück, das die Manufaktur von Versailles unter der Leitung von Nikolas Boutet herstellt, gilt als einzigartiges Kunstwerk und dient als Juwel einer jeden Sammlung.
 
 
Zustand I.
Frankreich. Konsulat - I Kaiserreich (1799 - 1814/15).
 
Preis auf Anfrage.